Fergus' Kochbuch, Inhaltsverzeichnis und Navigation


Rezept Nr. 14
Fergus' Kiwidatschi

"Kiwidatschi" klingt einwenig nach japanischem Elektronikspielzeug. Dabei handelt es sich hierbei um eine durchaus bodenständige Bezeichnung für ein köstliches Hefeteiggebäck mit Fruchtauflage. Oder simpel ausgedrückt: Der Kiwidatschi ist im Grunde ein Zwetschgendatschi (dt. Pflaumenkuchen) mit Kiwis statt Zwetschgen. In Ermangelung von frischen Zwetschgen, habe ich den Kiwidatschi zum ersten mal Anfang Dezember 2007 kreiert. Das Resultat fand allgemein großen Anklang, so dass ich dem Wunsch nach Veröffentlichung des Rezepts gerne nachkomme..  Der Datschi ist saftig und vitaminreich, und die gebackenen Kiwis schmecken nach Stachelbeeren und Rhabarber. In der dunklen Jahreszeit eine willkommene Reminiszenz an den Sommer!

Zutaten für 1 Blech: Kiwidatschi
12-14 feste Kiwis
3 EL Zucker

... für den Hefeteig:

250 g Mehl
15 g Hefe
125 ml Milch
30 g Butter
30 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

Zubereitungszeit:
ca. 60 Minuten


Und so wird's gemacht:

Das Mehl in eine passende Schüssel sieben. In der Mitte mit dem Handrücken eine kleine Vertiefung drücken und die Hefe hineinbröseln. Die Hefe mit einem Teelöffel Zucker bestreuen, mit einwenig lauwarmer Milch verrühren und anschließend mit etwas Mehl bestäuben. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und an einen warmen, zugfreien Ort stellen (z.B. leicht vorgeheiztes Backrohr, nicht über 50 °C).
Nach ca. 10 Minuten, der Hefeansatz zeigt jetzt deutliche Risse an seiner Oberfläche, die lauwarme Milch, das Ei, die zerkleinerte Butter, den Zucker und die Prise Salz zufügen. Mit den Knethacken eines Rührgeräts das Ganze zu einem Teig kneten. Den Teig solange mit höchster Drehzahl des Rührgeräts bearbeiten, bis er Blasen wirft und sich von der Schüssel ablöst (10 bis 15 Minuten).

Den fertigen Teig  leicht mit Mehl  bestäuben und abgedeckt an einem warmen Ort (Backrohr,  nicht über 50°C) ca. 30 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen etwa verdoppelt hat.
Während der Teig geht, die Kiwis schälen und in ca. 8 mm dicke Scheiben schneiden. Das Ofen- blech einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Den Teig aus der Schüssel nehmen, nochmals leicht mit Mehl bestäuben und auf dem Backblech dünn ausrollen, so dass an den Rändern ein leichter Wulst entsteht
Nun die Kiwischeiben, Reihe für Reihe, etwas überlappend auflegen. Das Ganze mit 3 Esslöffeln Zucker bestreuen und bei 200 °C  im vorgeheizten Rohr backen. Nach 18 bis 20 Minuten den Datschi aus dem Rohr nehmen und nochmals mit 3 Esslöffel Zucker bestreuen. Abkühlen lassen und servieren!

Kiwidatschi 2