Fergus' Kochbuch, Inhaltsverzeichnis und Navigation

Rezept Nr. 19
Elsässer Flammkuchen



Flammkuchen (französisch: tarte flambée = flambierter Kuchen) ist eine Spezialität aus dem Elsass, der benachbarten Pfalz und Baden.
Flammkuchen wurden früher vor dem Brot im Holzbackofen gebacken, um die Temperatur des Ofens zu überprüfen. Wurde der Kuchen zu schnell dunkel, musste mit dem Brotbacken noch gewartet werden, bis der Ofen etwas abgekühlt war. Benötigten die Flammkuchen dagegen eine längere Backzeit als gewöhnlich, musste noch einmal nachgelegt werden.
Flammkuchen
Zutaten für 2 Personen:

200 g Mehl
110 ml Wasser
1 EL Pflanzenöl
5 g Hefe
200 g Creme fraiche
1-2 Zwiebeln
100 g Lardons, geräuchert
Salz, Pfeffer, Muskat

Zeiten:
Vorbereitung ca. 30 Minuten
Ruhe 40 Minuten

Und so wird's gemacht: 

Die Hefe in das lauwarme Wasser bröseln, durch Umrühren auflösen und mit dem Mehl, dem Öl und 2 Prisen Salz verrühren. Das Ganze etwa 5 Minuten lang kräftig kneten bis ein fester nicht mehr klebender Teig entsteht.  Falls erforderlich, nach und nach, Mehl zugeben. Den Teig zu einem Knödel formen  und eine halbe Stunde gehen lassen.
Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Halbringe schneiden.  
Nach der Ruhezeit den Teig auf der Arbeitsplatte dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Dann den Teig mit dem Schmand gleichmäßig bestreichen, anschließend die Zwiebelhalbringe auslegen und zuletzt die Lardons gleichmäßig darüber verteilen. Nach Gusto mit Pfeffer und/oder Muskatpulver würzen.
Das Ganze ins untere Drittel des auf 230 Grad vorgeheizten Backrohrs schieben und 15 Minuten backen. Heiß servieren.

Guten Appetit