Fergus' Kochbuch, Inhaltsverzeichnis und Navigation

Rezept Nr. 1
Fischsuppe nach Art der Bouillabaisse

Fischsuppe

Zutaten für 4 Personen:

1kg Seelachsfilet
500 g Meeresfrüchte
3 große Tomaten
3 große Zwiebeln
3-4 Kartoffeln
3 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
1/8 Liter Olivenöl
1/4 Liter Weißwein (trocken)
2 Messerspitzen Safran
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer

Und so wird's gemacht:

Zwiebeln grob würfeln und in Olivenöl andünsten. Geschälte Tomaten zerkleinern und zusammen mit den Lorbeerblättern hinzufügen. Kartoffeln schälen und vierteln, dazugeben. Die Knoblauchzehen zerquetschen und beifügen. Salzen, pfeffern. Das Ganze auf kleiner Flamme ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Den Fisch in etwa 5 cm lange Stücke schneiden und zusammen mit den Meeresfrüchten zugeben. Gehackte Petersilie beifügen. Das Ganze mit Weißwein begießen und noch mal etwa 20 Minuten köcheln lassen. Mit kochendem Wasser etwas verdünnen und mit Safran einfärben (das Auge isst mit!).
Zusammen mit Rouille (Knoblauchsauce), Croutons (in Butter geröstete Weißbrotwürfel) und geriebenem Emmentaler Käse servieren.

Bon appétit!