Fergus' Kochbuch, Startseite

Inhaltsverzeichnis und Navigation

Rezept Nr. 25
Quittengelee

Von September bis November haben Quitten Saison. Diese traditionelle Frucht eignet sich sehr gut zum Kochen von Marmeladen, Gelees und zum Herstellen von Säften. Sie enthält viel Vitamin C, Kalium, Natrium, Zink, Eisen, Kupfer, Mangan und Fluor, Gerbstoffe, Gerbsäure, organische Säuren sowie viel Pektin und Schleimstoffe. Die Früchte sind von natur aus sauer, hart und holzig und können daher nicht roh gegessen werden. Zum Süßen verwendete ich Fruchtzucker mit Geliermittel Pektin, normaler Gelierzucker 1:1  tut's aber auch.
Quitten
 Zutaten für ein 1 kg
Quitten 
 

 
1 Stange Zimmt
1 Sternanis
3 Nelken
1 kg Gelierzucker (1:1)
   pro 1 Liter Quittensaft

Zubereitungszeit:
ca. 2 h

Und so wird's gemacht:

Die Quitten gut waschen, vom Pelz Quitten 2befreien und ungeschält in Stücke (ca. Walnussgröße) schneiden und dabei das Kernhaus entfernen. Mit den Gewürzen in einen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken und etwa 2 Stunden weich kochen. Über Nacht ziehen lassen. Durch ein feines Sieb passieren. Den aufgefangenen Saft abmessen und pro Liter Saft 1 kg Gelierzucker zugeben. Etwa 4 Min. kochen (Gelierprobe machen) und in heiß ausgespülte Gläser füllen. Sofort verschließen.