Fergus' Kochbuch, Inhaltsverzeichnis und Navigation

Rezept Nr. 16
Chicorée-Käse-Gratin

Der Chicorée ist ein oft vernachlässigtes Gemüse. Er bietet jedoch eine große Fülle von Zubereitungsmöglichkeiten: Alleine oder zusammen mit Roquefort und Nüssen als Salat, ganz einfach gedünstet und in Butter karamellisiert, oder als leichte Beilage zu weißem Fleisch, um nur einige Beispiele zu nennen. Darüber hinaus weist er auch einige ernährungsspezifische Vorzüge auf: Er hat nur 15 cal auf 100g, ist reich an Ballaststoffen und Spurenelementen, an Mineralien und an Vitamin C. Außerdem begünstigt sein hoher Gehalt an Kalium die Entwässerung des Körpers. In Deutschland wird Chicorée hauptsächlich als knackiger Salat genossen, während er in Frankreich oder Belgien häufig als Gemüse zubereitet wird. Hier nun ein Rezept aus dem Norden Frankreichs, dessen einfache Zutatenliste zunächst nichts Besonderes verspricht und doch, vielleicht gerade deshalb, geschmacklich umso mehr überrascht.
Chicoree-Käse-Gratin
Zutaten für 2 Personen:

750 g Chicoree
150 g Münster Käse
200 ml Sahne
2 EL Zucker
2 EL Olivenöl
Salz, frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer

Zubereitungszeit:
ca. 60 Minuten


Und so wird's gemacht:

Falls nötig, die äußeren Blätter der Chicorées entfernen. Die Chicorées der Länge nach teilen und die bitteren Strünke entfernen. In einem Kochtopf mit einer Tasse Wasser ca. 25 min weich dünsten. Wasser abschütten.
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, die gedünsteten Chicoréeblätter hinein geben, mit dem Zucker bestreuen und auf jeder Seite ca. 3 min anbräunen.
Den Chicorée anschließend in einer feuerfesten Auflaufform auslegen. Leicht salzen und je nach Gusto großzügig pfeffern.
Den Fond in der Pfanne mit der Sahne ablöschen, kurz aufkochen und dann über das Gemüse gießen. Den Käse in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und das Ganze damit bedecken. Im Backrohr, bei geöffneter Auflaufform,  20 min überbacken. Heiß servieren!
 
Guten Appetit



Chicoree-Käse-Gratin 2










Quelle:
Nicole-Seidel-Guinebretière,
Revue de la Press
Juni 2008

Aus dem Französischen übertragen von
Fergus W.