Fergus' Kochbuch, Inhaltsverzeichnis und Navigation

Rezept Nr. 15
Chicorée-Apfel-Topf

Der Chicore ist ein oft vernachlässigtes Gemüse. Er bietet jedoch eine große Fülle von Zubereitungsmöglichkeiten: Alleine oder zusammen mit Roquefort und Nüssen als Salat, ganz einfach gedünstet und in Butter karamellisiert, oder als leichte Beilage zu weißem Fleisch, um nur einige Beispiele zu nennen. Darüber hinaus weist er auch einige ernährungsspezifische Vorzüge auf: Er hat nur 15 cal auf 100g, ist reich an Ballaststoffen und Spurenelementen, an Mineralien und an Vitamin C. Außerdem begünstigt sein hoher Gehalt an Kalium die Entwässerung des Körpers. Hier ein Familienrezept, schnell, einfach und preiswert, das an die gute Küche unserer Großmütter erinnert.


Zutaten für 2 Personen:
Chicoree-Apfel-Topf 1

4 Chicorées
1 bis 2 Äpfel
250 g rohen, geräucherten Bauchspeck (Wammerl) in Scheiben geschnitten
100 g Parmesankäse
Pfeffer

Zubereitungszeit:
ca. 60 Minuten


Und so wird's gemacht:
Chicoree-Apfel-Topf
Backrohr auf 200 °C vorheizen. 
Falls nötig, die äußeren Blätter der Chicorées entfernen. Die Chicorées der Länge nach teilen und die bitteren Strünke entfernen.
Die Äpfel schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Den Parmesankäse ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Hierfür eignet sich z. B. ein Gurkenhobel.
Den Grund einer feuerfesten Glasschale mit Bauchseckscheiben auslegen. Vorher eventuelle Knorpel entfernen. Eine Schicht Chicoréeblätter auflegen, dann eine Schicht Apfelscheiben. Noch jeweils eine Schicht Wammerl, Apfel und Chicorée auflegen und


mit einer Lage Wammerl abschließen. 
Pfeffern und 35 Minuten im Rohr backen. 5 Minuten vor dem Ende der Backzeit den Parmesankäse zugeben und fertig backen. Sofort servieren.
 Als Wein eignet sich sowohl ein leichter Roter, als auch ein Rosé- oder Weißwein.

Guten Appetit



Chicoree-Afel-Topf 3

Quelle: Nicole-Seidel-Guinebretière,
Revue de la Press,
Februar 2008

Aus dem Französischen übertragen von 
Fergus W.