München-Nantes

Logbuch einer Fahrradreise

Ich habe diese Fahrradreise im Jahre 1989 unternommen. Sie führte mich in 18 Etappen von München, über die Schwäbische Alb, den Schwarzwald und die Vogesen an die Loire, und weiter dem Strom mit seinen vielen Schlössern folgend nach Nantes und Saint-Marc am Atlantik. Für die etwa 1400 km lange Strecke benötigte ich 18 Tage, die Ruhetage nicht eingerechnet. Die kürzeste Etappe betrug 21 km, die längste 147 km. Das Wetter war sehr durchwachsen. Nach gut der Hälfte der Strecke, bedingt durch eine nicht enden wollende Regenzeit, war ich nahe daran die Reise abzubrechen. Als besondere Höhepunkte sind vor allem die Schlösser an der Loire zu nennen, von denen einige wirklich sehenswert sind. Aber auch die bautechnischen Highlights der neueren Zeit wie die Kanalbrücke über die Loire bei Briare und die Brücke über die 3 km breite Loiremündung sind sehr beeindruckend. Landschaftlich besonders reizvoll waren nicht zuletzt auch die Überquerungen von Schwarzwald und Vogesen. Sie werden mir stets in guter Erinnerung bleiben.

 Rennradler


Die Logbucheinträge zu den einzelnen Etappen, sowie einige nützliche LINKS sind über den Verweis "Navigation" am Ende eines jeden Logbucheintrags zu erreichen. Der Verweis "Google maps" führt zur Präsentation der jeweiligen Strecke, mit allen Möglichkeiten, die diese Darstellung bietet. Die Karte lässt sich also nicht nur vergrößern, verkleinern und verschieben, sondern sie liefert auch eine Satelitenansicht zur Verdeutlichung der Geländeformationen. Über den LINK 'weitere Optionen' erhält man ausser einem Höhenprofil der Strecke, auch die Möglichkeit die Tagestour mittels Google Earth 'nachzufahren'.

Navigation 

Google maps

Die hier wiedergegebene Gesamtstrecke lässt sich im Detail nicht genau darstellen und entspricht daher nicht immer der tatsächlich gefahrenen Route.