8. Etappe, von Langres nach Chatillon sur Seine

Freitag,  2. Juni  1989

Es ist noch kühler geworden. Der Himmel ist bedeckt, grau in grau. Die Fahrt hierher, die leicht hügelige, meist bewaldete Landschaft hat dennoch ihren Reiz. Doch als es dann am Nachmittag auch noch zu regnen anfängt, mache ich sofort Schluss. Ich bin in 'Chatillon an der Seine', einer kleinen Stadt mit ca. 7000 Einwohnern im Departement 'Côte-d'Or' in Burgund.

Chatillon sur Seine Catillon sur Seine, Eglise Saint Vorles, 11. Jahrhundert    (Quelle: LINK)

Als bauliches Highlight gilt die aus dem 11. Jahrhundert stammende 'Eglise Saint Vorles'. Sie thront hoch über der Seine, die hier noch ein kleines Flüsschen ist, und wird bei Dunkelheit recht eindrucksvoll angestrahlt.

Eglise St. Vorles, Ansicht

Meinem Versuch, zu nächtlicher Stunde die stimmungsvoll beleuchtete Szene auf Zelluloid zu bannen, war leider kein Erfolg beschieden. Die eingestellten Belichtungszeiten waren allesamt zu kurz! Schade!


Chatillon sur Seine, Gasse

Navigation

Google maps