5. Etappe, von Collmar nach Géradmer

Montag  29.5.89 

Das leicht instabile, alles in allem aber schöne Wetter der vergangenen Tage hat sich verzogen. Über Nacht hat sich eine geschlossene Wolkendecke gebildet, doch noch ist es trocken. Mein Weg führt mich zunächst durch die Operettenkulisse der Altstadt von Colmar. Die Stadt wirkt seltsam ruhig und aufgeräumt. In einer Bar genehmige ich mir zum Abschied noch schnell einen Kaffee, dann geht's los. Mein Tagesziel heute, die Überwindung des Col de la Schlucht!

Colmar
Colmar, Altstadt

Zunächst geht's in der Rheinebene noch gemütlich dahin, vorbei an klappernden Störchen in eigens für sie errichteten Gehegen.

StörcheStörche im Elsaß

Nach etwa 10 km komme ich nach Turckheim, eine pittoreske Stadt, deren Wurzeln bis in das 8. Jahrhundert zurück reichen. Besonders erwähnenswert scheint mir die gut erhaltene, mittelalterliche Stadtmauer mit ihren quadratischen Türmen. Nach einem kurzen Aufenthalt setze ich meinen Weg fort.

Turckheim Turckheim, Stadttor

Weiter geht es durch das 'Vallée de la Fecht' nach Munster, Heimatort der gleichnamigen, würzigen Käsesorte. War das Gelände bis her noch wohltuend flach, so kündigen sich jetzt die ersten Hügel der Vogesen an. Ab Soultzeren geht's dann richtig los. In unzähligen Kehren geht es hinauf zum 1139 m hohen 'Col de la Schlucht'. Es gibt immer wieder Regenschauer, die mich zum Unterstellen nötigen, die aber erfreulicher Weise immer nur von kurzer Dauer sind.

Col de la Schlucht

So gegen 1 Uhr habe ich es geschafft, ich bin oben! Auf einem Rastplatz mache ich es mir bequem, hole meinen Proviant hervor, zu dem auch ein Fläschchen Riesling gehört, und lasse ihn mir schmecken.
 MitagspauseMittagspause

Nach einer reichlich unterkühlen Abfahrt von ca. 400 Höhenmetern gelange ich bei Géradmer unerwartet an einen idyllischen kleinen See. Er ist mir beim Betrachten der Straßenkarte bisher nicht aufgefallen. Umso erfreuter bin ich, hier auch noch einen gepflegten Campingplatz vorzufinden. Spontan entschließe ich mich hier einen Ruhetag einzulegen. Camping am See

Navigation

Google maps