13. Etappe, von Sully sur Loire nach Meung

Mittwoch 7. Juni 1989 

Zögernd bessert sich das Wetter. Es ist zwar immer noch ziemlich frisch, aber wenigstens bleibt es trocken. Über Saint-Benoit, Chateauneuf und Orleans gelange ich nach Meung sur Loire, wo ich mich in der Auberge Saint Jacques einquartiere.

Meung sur Loire, SchlossMeung sur Loire, Schloss

Das Schloss war bis zur Revolution Residenz der Bischöfe von Orléans. Es diente aber auch als Gefängnis. Wahrscheinlich wegen krimineller Umtriebe wurde dort auch der bedeutendste Dichter des französischen Spätmittelalters François Villon im Sommer 1461 gefangen gehalten und gefoltert. Hier 3 Beispiele aus dem umfangreichen Werk des umtriebigen Dichters.

Klaus Kinski liest François Villon: 

Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund

Denkst du, es macht mir Spaß, du Hund?

Die Lästerzungen

Abtei
Abtei Saint Benoit

Der Ort 'Saint-Benoit-sur-Loire' ist bekannt für seine romanische Benediktinerabtei. Die 640 gegründete Abtei war im Mittelalter bevorzugtes Ziel vieler Pilger und Wallfahrer. 1562 wurde sie von den Hugenotten zerstört, und die reichhaltige Bibliothek ging verloren. Das Kloster ist auch heute noch in Betrieb und wird von Benediktinermönchen bewohnt.

Chateau Neuf Chateauneuf sur Loire

Châteauneuf-sur-Loire war aufgrund seiner Lage an der Loire und des mit der Schifffahrt verbundenen regen Handels schon in der Vergangenheit das wirtschaftliche Zentrum der Region und beliebter Aufenthaltsort der ersten Kapetinger. Im 11. Jahrhundert ließ Heinrich I. hier eine Feste errichten. Sie war zu dieser Zeit das jüngste der königlichen Schlösser, das in dieser Gegend gebaut wurde und erhielt deshalb folgerichtig den schlichten und bezeichnenden Namen 'Château Neuf', also 'Neues Schloss'. Nacheinander war es Palais der Kapetinger, Festung der Valois, dann der Herzöge von Orleans. Im 17. Jahrhundert wurde das Schloss vollständig renoviert. Während der französischen Revolution wurden Teile des Schlosses demoliert. Die Zerstörung des Hauptflügels erfolgte 1802.

OrleansOrleans, Jean d'Arc Denkmal

Irgendwie habe ich es versäumt Orleans großräumig zu umfahren und befinde mich urplötzlich auf einem großen, imposanten Platz, in dessen Zentrum sich ein Reiterstandbild der Heldin des 100 jährigen Kriegs mit den Engländern, der Jungfrau von Orleans befindet.

Navigation

Google maps