Metz-Koblenz

Logbuch einer Fahrradreise

Die Protagonisten

Rainer

Rainer, passionierter Radler, knallhart im Nehmen, gibt nie auf und hängt abends gerne noch ein paar Kilometer dran. Doping: Weißbier, gelegentlich ein Klarer 

Fergus

Fergus, passionierter Radler und Schreiber dieses Logbuchs, legt gern und öfter mal eine Pause ein und neigt dazu eher mal etwas früher Schluss zu machen. Doping: Weißbier, Most.

Wir haben diese Fahrradreise im Jahre 2008 unternommen. Sie führte uns entlang der Mosel von Metz über Trier nach Koblenz. Wir fuhren dabei 340 km verteilt auf 5 Etappen.

Die Strecke der Moselreise

Entgegen den Angaben in einigen Bikeführern beginnt der eigentliche Moselradweg nicht in Metz sondern erst in Thionville. Die von Metz bis Thionville in den einschlägigen Karten verzeichneten Radwege führen kreuz und quer durch die Landschaft, sind nirgends ausgeschildert und deshalb schwer zu finden. Ausserdem bekommt man die Mosel nur an einigen Brücken zu sehen über die oft brutalster Schwerlastverkehr führt. Ab Thionville gibt es gut ausgebaute, befestigte Radwege, die meist in unmittelbarer Nähe und zu beiden Seiten des Flusses angelegt sind. Es empfiehlt sich deshalb die Tour erst dort zu beginnen und die Stadt Metz, die zweifellos sehenswert ist, gesondert zu besuchen. Wir waren mit den Mountainbikes unterwegs, doch die gesamte Strecke bis Koblenz ist auch problemlos mit dem Rennrad zu bewältigen.

 Rennradler

Die Logbucheinträge zu den einzelnen Etappen, sowie einige nützliche LINKS sind über den Verweis "Navigation" am Ende eines jeden Logbucheintrags zu erreichen. Der Verweis "Google maps" führt zur Präsentation der jeweiligen Strecke, mit allen Möglichkeiten, die diese Darstellung bietet. Die Karte lässt sich also nicht nur vergrößern, verkleinern und verschieben, sondern sie liefert auch eine Satelitenansicht zur Verdeutlichung der Geländeformationen. Über 'weitere Optionen' erhält man nicht nur ein Höhenprofil der Strecke, sondern auch die Möglichkeit die Tagestour mittels Google Earth 'nachzufahren'. Letzteres gilt nur für die 1. Etappe von Metz nach Schengen. In Deutschland ist dies aus Datenschutzgründen (ha,ha!) nicht möglich!

Navigation